Steckbrief:
- Die Everglades reichen vom Lake Okeechobee im Norden bis an die äußerste Südspitze der Florida-Halbinsel. Sie werden auch Grasfluss genannt. Dieser Fluss ist auf den ersten Blick nicht als solcher zu erkennen, da er nur selten als offene Wasserfläche zutage tritt. Vielmehr ist diese bis zu 60 km breite Wasserader oft nur einige Zentimeter tief, so dass fast die gesamte Fläche von Gras bewachsen ist, trotzdem fließt er mit 1 Meter pro Stunde. Nur in den etwas erhöhten Gebieten wachsen gelegentlich Bäume, beispielsweise Zypressen, Gumba-Limbo-Bäume, Königspalmen sowie Mahagonibäume.
- Der höchste natürliche Punkt im Nationalpark liegt nur 2,4 Meter über dem Meeresspiegel.
- Die Everglades sind die einzige Region auf der Erde, in der sowohl Alligatoren als auch Krokodile leben.
- Insgesamt sind 350 verschiedene Vogel-, 300 Süß- und Salzwasserfisch-, 40 Säugetier- und 50 Reptilarten nachgewiesen.
- Die Mikasuki (Miccosukee), offiziell Miccosukee Tribe of Indians of Florida, sind eine der drei von der US-Regierung auf Bundesebene anerkannten Stämme (federally recognized tribes) der Seminolen-Indianer und leben in Florida.
- Die meisten Nachfahren der Seminolen gehören heute zur Seminole Nation of Oklahoma.
- Sie stammen ursprünglich aus den Carolinas und Nordwestflorida, zogen dann nach Osten und nach den Seminolen-Kriegen nach Südflorida in die Everglades.
- Heute besitzt der Stamm mehrere Indianerreservate in Südflorida.
- 1957 wurden die Mikasuki vom Staat Florida anerkannt
- 1958 erhielten sie auch die offizielle Anerkennung der US-Bundesregierung
- 1959 besuchten Vertreter des Stammes bald nach der Kubanischen Revolution Fidel Castro. Sie wurden von Fidel Castros Revolutionärer Regierung anerkannt, was die Aufmerksamkeit der US-Bundesregierung auf sich zog.
- Der Stamm betreibt ein luxuriöses Hotel-Casino und einen Golf-Club in Miami und ein indianisches Museumsdorf. Er unterhält auch eine eigene Polizei.
- Die Mikasuki sprechen die Mikasuki-Sprache (oft auch Hitchiti-Mikasuki-Sprache genannt). Die Flagge der Mikasuki gleicht der der Seminolen und besteht aus vier horizontalen Balken in den Farben Weiß-Schwarz-Rot-Gelb.